iPad - Klassen
Bücher schleppen war gestern - Let's go digital!
Die AMS arbeitet auf Hochtouren an einem sinnvollen Konzept im Umgang mit iPads. Ab dem Schuljahr 2022/23 sollen alle 5. Klässler mit einem iPad ausgerüstet werden! Dabei stehen Datensicherheit, Medienerziehung und sicheres Surfen im Vordergrund. Es geht darum, die Bildschirmzeit der Kinder sinnvoll zu nutzen und das Tablet als Arbeitsgerät einzusetzen. Wichtig ist uns dabei, dass sich ALLE ein iPad leisten können. Wir sind in der glücklichen Lage auch finanziell schlechtergestellten Familien ein iPad zu ermöglichen.
Die iPads werden von der Schule gewartet und nur die Apps installiert, die für die Schule notwendig sind. Sowohl die Kinder als auch die Eltern erhalten eine Einführung in die Funktionsweise der Geräte. Über eine vorinstallierte Kindersicherung können die Eltern bestimmen, was und wie viel die Kinder daheim das Gerät nutzen.
So können wir Ihre Kinder ideal und sicher auf dem Weg in die digitale Welt begleiten und sie für deren Herausforderungen rüsten.
In diesem Video erklärt unser Technikbeauftragter Herr Wolfer alles über unsere iPad-Klassen:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Schon jetzt arbeiten unsere SchülerInnen immer wieder mit den mobilen iPads. Dabei erstellen sie Erklärfilme oder Quizze, geben Feedback, recherchieren oder verwenden differenzierende Onlinetools. Das Foto unten zeigt wie die SchülerInnen der 8b gerade einen Lernnachweis auf dem iPad schreiben.
Hier sehen Sie die SchülerInnen der 8a bei Ihrem Zeitungsporjekt. Auch hier wurden die iPads zur Internetrecherche und zum Erstellen eines eigenen Zeitungsartikels verwendet! Einige dieser Artikel konnte man in der letzten ZischUp-Ausgabe der Badischen Zeitung lesen!