Schulperle 2022
Einfach mal machen und ausprobieren. Ideen verwirklichen - Lösungen suchen. Kreativität und Teamwork werden beim Escaperoom 7.13 der August-Macke-Schule groß geschrieben. Aus diesem Grund erhält es den Schulperlepreis 2022 des deutschen Stifterverbandes! Dieser Preis ist mit 500€ nominiert.
Doch wozu baut man überhaupt 2 begehbare Escaperäume auf einem Schulhof?
1. Alle Ideen und gebauten Elemente stammen von den SchülerInnen. Sie können sich hier verwirklichen und ausprobieren. Bei der Umsetzung erhalten sie Unterstützung seitens der Mitschüler und der beiden Lehrerinnen Frau Leist und Frau Oswald.
2. Die Räume müssen nach der Fertigstellung gewartet und immer wieder überarbeitet werden.
3. Alle SchülerInnen können sich in 20 Minuten Escapes während der Mittagspause einbuchen und sich im Problemlösen spielerisch üben.
4. Es macht einfach Spaß!
5. Es werden so viele Materialien wie nur möglich recyclet, was den Umweltgedanken und die Nachhaltigkeit in den Focus rückt.
6. Jeder kann mitmachen - niemand wird ausgegrenzt!
7. Teamwork und Kreativität stehen absolut im Vordergrund.
30 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen haben sich bereits am Bau der beiden Escaperäume auf dem kleinen Pausenhof beteiligt. Schon vor Corona initiierte Frau Anne Leist den Bau der Räume zunächst mit 9. und 10. Klässler. Immer wieder musste das Projekt dank Corona auf Eis gelegt werden. Doch dieses Jahr konnte es als AG im Team mit Frau Leist und Frau Oswald in der Mittagspause weitergeführt werden und die Bauarbeiten fanden an den Projekttagen im Juli ihren Höhepunkt. Die künstlerische Leitung übernahm dabei die BK-Lehrerin Frau Elke Hermeneit. So konnten die Räume fast fertig gestellt werden. Frau Leist und Frau Oswald sind zuversichtlich, dass schon zu Beginn des neuen Schuljahres der 1. Raum genutzt werden kann. D.h. die SchülerInnen können sich für die Mittagspause in einen der beiden Räume in Kleingruppen einbuchen und versuchen innerhalb von 20 Minuten alle Rätsel zu lösen. Dabei müssen Sie entweder die Sprengung eines aktiven Atomkraftwerkes verhindern oder aus der Waldhütte eines Wilderers entkommen.
Die AG-Mitglieder sind dabei verantwortlich für die Buchung und Wartung der Räumlichkeiten und lernen so Verantwortung zu übernehmen.
Hier geht es zur Fotogalerie und der Geschichte des Escaperooms
Erfahren Sie hier mehr über die Auszeichnung!